Anne Hirschfelder
 
Lese- und Literaturpädagogin


Herzlich Willkommen!


Ich liebe das Lesen so lange ich denken kann, erinnere mich gern ans frühe Vorlesen. Als ich schon selbst lesen konnte, wäre es meinen Eltern manches Mal lieber gewesen, ich hätte mehr Zeit an der frischen Luft verbracht, anstatt immer wieder in Geschichten einzutauchen. Diese Liebe zu Geschichten - egal ob zwischen Buchdeckeln, in Comics oder Apps - möchte ich gern an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Doch es geht mittlerweile um mehr: Ein zu großer Teil der jungen Menschen droht gesellschaftlich abgehängt zu werden - weil sie Schwierigkeiten haben, Texte zu verstehen. Um mehr Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen, arbeite ich mit vielen anderen Menschen, die in der Leseförderung tätig sind, zusammen. Ich gebe Workshops und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte oder berate Schulen, z.B. beim Aufbau einer Schulbibliothek.


 Projekte mit jungen Menschen

Für einen Eindruck von meinen Veranstaltungen, Workshops und Projektwochen mit Kindern oder Jugendlichen klicken Sie auf das Bild.


Fortbildungen und Workshops

Sie suchen eine Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte rund ums Thema Leseförderung? Hier finden Sie eine Auswahl an Themen.


Beratung von Einrichtungen

Sie möchten in Ihrer Einrichtung einen (stärkeren) Fokus auf Leseförderung legen? Gemeinsam entwickeln wir ein passendes Konzept.




Lesen ermöglicht Teilhabe an der Gestaltung unseres Zusammenlebens und es fördert nachgewiesenermaßen die Entwicklung von Empathie und Verständnis - von beidem kann es in unserer Gesellschaft nicht genug geben.

Veröffentlichungen (Auswahl)

2023: Wir müssen Räume schaffen… - Kinder- und Jugendliteratur aus menschenrechtlicher Perspektive. Berlin: Deutsches Institut für Menschenrechte.

2023: (Un)sichtbar? Wohnungs- und Obdachlosigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (2023): Armut in Kinder- und Jugendmedien. Analysen und didaktische Materialien, S. 44-48.

2022: Comics in der Leseförderung. Zum Potential grafischer Literatur. In: JuLit 4/22. 48. Jahrgang, S.49-55.