Anne Hirschfelder
 
Lese- und Literaturpädagogin

Über mich


Ich habe das große Glück, in verschiedenen Berufsfeldern mit Menschen ganz unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft tätig sein zu dürfen: Als Dozentin, Workshop-Leiterin, Beraterin, Trainerin und Mitarbeiterin in der Bibliothek des Deutschen Instituts für Menschenrechte arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen, Studierenden, Pädagog:innen, Lesepat:innen und anderen Menschen, die sich der Leseförderung verschrieben haben.

Nach meinem Studium und dem Referendariat an einer Berliner Schule unterrichtete ich acht Jahre als Lehrerin Englisch, Geschichte und Politikwissenschaft. Meine Erfahrungen im Schuldienst helfen mir bis heute bei der Planung und Durchführung von Seminaren und Workshops, bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Kommunikation mit den Pädagog:innen vor Ort.

Meine beste berufliche Entscheidung traf ich 2016, als ich bei den Bücherpiraten in Lübeck die Weiterbildung zur Lese- und Literaturpädagogin begann. Dort habe ich eine Begeisterung für Leseförderung, enorme Kreativität und Professionalität in höchstem Maße erlebt, die mir allesamt in meiner Arbeit bis heute als Vorbild dienen. Die Weiterbildung schloss ich 2018 mit einem Kolloquium beim Bundesverband Leseförderung e.V. ab. In meinem Abschlussprojekt bildete ich Dritt- und Viertklässler einer Berliner Grundschule als Vorleser:innen (und Vorbilder) für Kinder der ersten Klasse aus.

Seit 2009 übernehme ich regelmäßig Lehraufträge für die Fachdidaktik Englisch der Humboldt-Universität zu Berlin. Ich begleite zukünftige Lehrkräfte im Praxissemester und gebe Seminare. Darin geht es um "Inklusion im Englischunterricht", "Teaching Literature in a digital world" oder um "Englischunterricht in einer 'Kultur der Digitalität'". Der universitäre Blickwinkel bereichert mich ungemein.

Seit Ende 2021 bin ich als Trainerin und Beraterin für die Kinderrechtsorganisation Save the Children e.V. tätig. Im Rahmen dieser Arbeit betreue ich einzelne Schulen und Bildungsträger beim Aufbau von LeseOasen. Ich berate beim Entstehungsprozess und schule die Pädagog:innen im Ganztagsbereich vor Ort zu den Themen Partizipation von Kindern sowie Kinderrechte in der Leseförderung.

Seit Jahren interessiere ich mich theoretisch und praktisch für das Thema Schulbibliotheken, habe an Fortbildungen teilgenommen und zahlreiche Einrichtungen kennengelernt. An einer Schulbibliothek in einer Berliner Grundschule arbeite ich seit mehreren Jahren ehrenamtlich. Für diese konnte ich mit Hilfe von Mitstreiter:innen Finanzmittel einwerben, mit denen der Raum komplett neu gestaltet wurde. Konzeptentwicklung und Aktualisierung des Medienbestands - auch dies unter Einbeziehung der Kinder - obliegen mir.

Seit 2019 bin ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM). Als solches darf ich so viele aktuelle Kinder- und Jugendbücher rezensieren, wie es meine freie Zeit erlaubt. Immer wieder stoße ich dort auf geheime Schätze, die ich im Buchladen wahrscheinlich nicht entdeckt hätte.


 

Datenschutzerklärung